Exkursionen

Altstadt Zürich

Der Stadt Zürich Innen- und Altstadt wollen wir gemeinsam durchqueren und möglichst versiert durch die Geschichte reisen: Von römischen Bädern zu Grabsteinen; von den mittelalterlichen Stadtmauern zu den geköpften Stadtheiligen der Stadt; vom Zimmer Lenins, von dem er aufbrach, um die Revolution zu starten, bis hin zu dem Hause Dadas, in der allen Normen getrotzt wurde, ist alles dabei. Wir werden dafür um 10:00 vom Treffpunkt im Foyer West des Hauptgebäudes aufbrechen. Ein Leckerbissen für Städtereisende, Geschichtsliebhaber*innen und Spazierfreudige!

Exkursion Science City

Die Science City ist ein atemberaubender Campus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETHZ), auf dem geforscht und gewohnt wird, und der auch der Öffentlichkeit zugänglich ist. Die ETHZ selbst ist eine der renommiertesten technischen Hochschulen der Welt, an der unter anderem Disney an zahllosen Projekten forscht. Energiepolitisch hat sich Science City das Ziel gesteckt, den CO2-Ausstoss gemäss den Richtlinien des Kyoto-Protokolls zu reduzieren, und die Idee der 2000-Watt-Gesellschaft umzusetzen. Um 10:00 machen wir uns vom Treffpunkt im Foyer West im Hauptgebäude auf und fahren zum Campus, wo wir einen einführenden Vortrag erhalten und danach einer einstündigen Führung folgen. Für alle an gesellschaftlichen und ökologischen Belangen Interessierte und für Freund*innen der Architektur ein absolutes Muss!

Üetliberg-Wanderung

Bei geeigneter Witterung wollen wir gemeinsam den Hausberg Zürichs erklimmen und unsere Gemüter auf dem Gipfel des Berges baumeln lassen. Um 10:00 versammeln wir uns beim Treffpunkt im Foyer West des Hauptgebäudes, um uns auf den Weg zu machen, die Hänge des einst noch knapp über den Limmatgletscher hinausreichenden Berges zu erkunden. Nach mehreren gemütlichen Aussichtspausen und einer Reise am Planetenweg entlang begeben wir uns nach vollendetem Aufstieg für das Nachmittagsprogramm mit der Bahn wieder in die Tiefe. Für Sportbegeisterte, Wanderfreudige und Naturliebhaber*innen eine schöne Abwechslung!